Nach knapp sechs Jahren Laufzeit werden am morgigen Donnerstag, 31. Mai 2007 unsere beiden "alten" Server des Redaktionssystems endgültig abgeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt werden die letzten Domains und E-Mail-Konten umgezogen sein, so dass alle "Alt-Lasten" behoben sind.

Nach dem Start des CMS-Projektes im Jahr 2001 liefen die beiden Server bis auf eine kurze Störung kurz vor Weihnachten 2001 ununterbrochen und fehlerfrei, so dass wir sie nun mit gutem Gewissen und einem herzlichen Danke Schön in ihren wohlverdienten "Ruhestand" schicken können.

Mit der Abschaltung der beiden Server geht auch eine konzeptionelle Änderung einher. Während im alten CMS der Liveserver auch als Mailserver genutzt wurde, ist der seit August 2006 im Einsatz befindliche "neue" Liveserver ausschließlich für die Darstellung unserer Domains zuständig.

Die E-Mail-Verwaltung wird seit April 2007 auf einem eigenen Mailserver bei unserem Technikpartner artfiles New Media GmbH gewährleistet. Das hat den Vorteil, dass wir neben einem verbesserten Verwaltungstool auch eine wesentlich umfangreichere Mailing-Software zur Verfügung steht.