Seiten-Einstellungen (Konfiguration)
Die Seiten-Einstellungen bestehen aus sechs Teilen (Tabs): Allgemein, Social Media, Design&Layout, Portalbild, Bubble und Erweiterte Einstellungen.
Mit "Allgemein" legt ihr wesentliche Informationen fest.
Logo
Dieses
Logo erscheint oben links in eurem Auftritt neben dem Seitentitel. Ihr
könnt ein quadratisches Bild mit eurem eigenen Logo, dem Logo der SPD
o.ä. einbinden.
Seitentitel
Der Seitentitel erscheint rechts vom Logo und enthält in der Regel den Namen der Gliederung oder der Einzelperson, also z.B. "SPD-Ortsverein Musterstadt" oder "Manfred Mustermann."
Der Seitentitel sollte nicht leer gelassen werden, denn die hier vorgenommene Eintragung ist von großer Bedeutung und wird in vielfältiger Weise genutzt. Hauptgrund ist natürlich die Suchmaschinenoptimierung. Der Seitentitel ist im Hintergrund des Auftritts hinterlegt und wird zudem bei jeder Seite vorangestellt.
Unterzeile
Hier könnt ihr einen Slogan eingeben, z.B. "Unser Ziel: Solidarität, Zusammenhalt, Menschlichkeit.“
E-Mail für Kontaktanfragen
Hier muss zwingend eine Mail-Adresse eingetragen werden. Diese Mail-Adresse wird mit dem Kontaktformular verlinkt. Ohne die hier einzutragende Mail-Adresse wird das Kontaktformular nicht gezeigt.
Beschreibung
In dieses Feld könnt ihr einen Text für Suchmaschinen und Soziale Netzwerke angeben, z.B. "Der Internetauftritt des SPD-Ortsvereins Musterstadt“ oder „Die Internetseiten von MdB Manuela Musterfrau“.
Favicon
Das Favicon ist mit der URL verknüpft und wird im Tab des Browserfensters angezeigt. Hierfür benötigt ihr ein quadratisches Bild als normale Bilddatei, z.B. .jpg
Zentrale Bühnenkampagnen
Zu bestimmten Themen oder in Wahlkampfzeiten ist geplant. Kampagnenbühnen einzurichten, die auf allen Auftritten in SPDplus zu sehen sind. Wenn ihr den Schiebeschalter auf grün schiebt, stellt ihr die Kampagnenbühne ab. Voreingesellt ist eine Teilnahme.

Der 2. Tab der Konfiguration ermöglicht euch, eure Social Media Accounts einzubinden. Die entsprechenden Logos erscheinen dann auf jeder Seite rechts oben neben dem Seitentitel und können angeklickt werden.
Vorschau-Bild für Facebook/Twitter
Dieses Bild wird in der Vorschau bei Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken angezeigt, wenn kein eigenes Teaser-Bild bzw. Vorschau-Bild in einem Eintrag ausgewählt wurde.
Konten in sozialen Netzwerken
Nach einem Klick auf auf das Popup-Menü unterhalb des Wortes "Typ" könnt ihr ein Konto aus der Liste auswählen und mit einem Eintrag in "URL zum Konto" euren Social Media-Auftritt verknüpfen. Es sind mehrere Einträge möglich. Für das nächse Konto klickt ihr einfach auf + Konto.
Verknüpfung mit Facebook-Seite
Hier
könnt ihr mit eurem Facebook-Account eine Facebook-Seite eintragen, auf
der eure Meldungen, Termine und Inhaltsseiten sofort ohne das übliche
"teilen" erscheinen. Ihr müsst nur beim Erstellen der Seite den
entsprechenden Button aktivieren.

Dieser Punkt bietet erste Möglichkeiten, das Design und Layout des Webausftritts dem individuellen Geschmack und den Bedürfnissen anzupassen.
Farbschema
Ihr könnt zwischen dem Farbschema SPD-Bundestagswahl 2021, weiß/hellblau oder rot/purpur wählen. Für die User aus Mecklenburg-Vorpommern gibt es darüber hinaus noch das Farbschema "blau".
Zur Kommunalwahl 2021 in Niedersachsen wurde zusätzlich ein Farbschema für die Region Hannover veröffentlicht.
Zur Landtagswahl in Niedersachsen 2022 haben wir ein eigenes Design veröffentlicht. Es kann hier ausgewählt werden.
Logo ausblenden
Damit ist das Logo im Seitenkopf neben dem Titel der Webseite gemeint, das Ausblenden wird für Gliederungen nichtempfohlen.
Seitentitel ausblenden
Diese Option blendet den Titel der Webseite aus.
Mitglied werden"-Link
Wenn ihr den Schiebeschalter auf grün stellt, wird im Seitenkopf ein "Jetzt in die SPD!"-Link anzeigt. Die Inhalte für diese Seite werden zentral bereitgestellt.
Spenden"-Link
Diese Funktion ist noch nicht aktiv.

Portalbild aktivieren
Das Portalbild wird auf der Startseite über die ganze Bildschirmbreite und -höhe angezeigt. Es sollte ein Format von mindestens 1920 x 1200 Pixel haben.
Um das Portalbild zu aktivieren, schiebt man den Schiebeschalter auf grün und lädt das gewünschte Bild in die Seite.
Das Portalbild wird mit einer Textbox versehen, wenn man die Felder "Überschrift auf dem Portalbild" und "Text auf dem Portalbild" ausfüllt. Diese Textbox kann entsprechend den Bedürfnissen rechts, mittig oder links platziert werden. Dafür klickt man einfach die entsprechende Position an.


Die Bubble ist ein runder Button am rechten unteren Seitenrand, der auf allen Webseiten zu sehen ist. Nach einem Klick auf "Bubble" können die Einstellungen vorgenommen werden. Für die Standardbubble müsen unter "Inhalt der Bubble" Überschrift und Text eingegeben werden. Es ist auch möglich, ein Bild für die Bubble hochzuladen, sie hat das Format 80 x 80 Pixel. Ohne Bild erscheint die Standardbubble mit einem Ausrufezeichen.

Bubbles eignen sich ideal für Ankündigungen und wichtige Mitteilungen.
Um sie in die Website einzubauen, muss sie in den Seiten-Einstellungen aktiviert werden.
Ovale Text-Bubble
In dem Design zur Landtagswahl 2022 in Niedersachsen haben wir zusätzlich eine ovale Text-Buble kreiiert. Um sie zu nutzen, müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden.

- Bubble aktivieren
- Text statt Bild anzeigen aktivieren
- Bubble Textlabel ausfüllen (der Text wird auf der Bubble gezeigt)
- Inhalt der Bubble ausfüllen, den man nach einem Klick auf die Bubble sieht.

Hier bestimmt ihr, ob und wie die Seite im Netz sichtbar ist. Eine freigeschaltete Seite sollte immer ohne Passwort sichtbar sein.