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Rubriken

Das Erstellen der Übersichtsseiten für Nachrichten und Termine gehört mit zu den ersten Aufgaben, die man beim Bau eines neuen Internet-Auftritts durchführen muss.

Die Übersichtsseiten bilden den Rahmen, in dem später alle Nachrichten bzw. Termine aufgelistet werden, und sie generieren das Archiv, in dem die Nachrichten bzw. Termine von Imperia automatisch chronologisch geordnet und dem Besucher zum Durchstöbern zur Verfügung gestellt werden.

Die Übersichtsseiten werden von Imperia automatisch unter dem ersten Hauptmenüpunkt in die Navigation eingebunden – standardmäßig heißt der Menüpunkt „Aktuell“, er kann jedoch umbenannt werden.

Da die Übersichtsseiten für Nachrichten und Termine nach dem gleichen Muster erstellt werden, soll hier nur die Übersichtsseite Nachrichten erklärt werden.

Um die Übersichtsseite zu erstellen, klickt man im Hauptmenü von Imperia auf "Neues Dokument erzeugen". In der Rubrikenliste sieht man dann vor der Rubrik Nachrichten ein +-Zeichen. Man klickt auf das +, das Verzeichnis öffnet sich und zeigt daraufhin zwei Auswahlmöglichkeiten an. Man klickt auf Übersichtsseite und kurz darauf öffnet sich das Fenster für die Eingabe der Meta-Informationen.

Übersichtsseite - Meta-Informationen

Seitenüberschrift. Die Seitenüberschrift wird als Name der Seite von Imperia übernommen und unter diesem Namen auf dem Entwicklungs- und später dem Live-Server abgelegt. "Nachrichten" ist standardmäßig vorgegeben, kann an dieser Stelle aber geändert werden. Die Seitenüberschrift wird automatisch in die Vorlage als Titel der Seite eingefügt.

Keywords. Keywords (Schlüsselwörter) sind hier nicht erforderlich. Das Feld kann deshalb frei gelassen werden.

Seitenbeschreibung. Die Seitenbeschreibung ist Bestandteil der Barrierefreiheit und sollte eine kurze Beschreibung des Inhalts der Webseite enthalten.

Jetzt folgen zwei Auswahlmöglichkeiten:

Marginalspalte:
Hier wählt man aus, ob man für die Seite eine eigene Marginalspalte erstellen möchte, oder ob die Marginalspalte der Startseite übernommen werden soll.

Freischalt- und Ablaufdatum:. Hier kann gewählt werden, ob die Seite von Hand oder zu einem bestimmtern Termin frei geschaltet werden soll. Siehe "(Zeitgesteuertes) Freischalten".

Wenn alles ausgefüllt bzw. ausgewählt ist, klickt man auf "Ok" und kurze Zeit später öffnet sich die Vorlage.

Übersichtsseite - Template

Die Vorlage bietet dem User ein Flexmodul an. Auf Wunsch kann eine Einleitung zu der Nachrichtenliste geschrieben werden.

Rechts ist bereits als Blindtext das Archiv zu sehen, das beim Freischalten der Seite generiert wird. Das überregionale Archiv wird nur dann auf der frei geschalteten Seite angezeigt, wenn man in der Konfiguration "Überregionale Nachrichten anzeigen" ausgewählt hat.

Die Seite wird mit "OK" beendet und anschließend am Besten sofort frei geschaltet.

Bei der Übersichtsseite "Termine" geht man dann analog vor.