Seitenmodule - Teil 1
Um Module zu erstellen, klickt ihr im Bearbeitungsmodus der Startseite auf „Seitenmodule“. Die einzelen Modulye können sowohl ober- als auch unterhalb des Editorials platziert werden. Voreingestellt ist die Platzierung unterhalb des Editorials. Um das zu ändern, klickt ihr in der Zeile mit dem Modulnamen ganz rechts auf "Darstellung". Es öffnet sich ein Feld, in dem ihr den Schwieberegler auf grün stellt, wenn das Modul oberhalb des Editorials veröffentlicht werden soll.

Es gibt insgesamt 11 Modultypen. Sie können sowohl ober- als auch unterhalb des Editorials platziert werden. Voreingestellt ist die Platzierung unterhalb des Editorials. Um das zu ändern, klickt ihr in der Zeile mit dem Modulnamen ganz rechts auf "Darstellung". Es öffnet sich ein Feld, in dem ihr
den Schwieberegler auf grün stellt, wenn das Modul oberhalb des Editorials veröffentlicht werden soll.
Von den 11 Modulen erklären wir in Teil 1:
- Meldungen
- Termine
- Externe Meldungen
- Externe Termine
- Liste der Unterseiten.
Das Meldungs- und Terminmodul sind standardmäßig bereits installiert. Mit Hilfe dieser Module werden eure eigenen Nachrichten und Termine auf der Startseite angezeigt. Ihr könnt die Module aber euren Erfordernissen anpassen.

Modul Meldungen
Beim Modul Meldungen könnt ihr folgende Anpassungen vornehmen:
Überschrift für Top-Meldungen
Dies sind die Meldungen, die ihr für eine bestimte Zeit als erste Meldung platziert (siehe Meldungen) Standarmäßig lautet die Überschrift: "Was uns wichtig ist".
Überschrift
Das ist die Überschrift über alle eure Nachrichten. Standard ist "Meldungen“. Ihr könnt den Tiel aber ändern, z.B. in „Meldungen der SPD Musterstadt“.
Anzahl von großen Meldungen
Große Meldungen werden auf der Startseite mit dem in der Meldung angelegten Teaserbild und Teasertext veröffentlicht. Hier legt ihr fest, wieviele große Meldungen auf der Startseite angezeigt werden. Da die Startseite zweispaltig aufgebaut ist, sollte die Zahl der Meldungen durch 2 teilbar sein.
Überschrift für weitere Meldungen
Diese Überschrift teilt die großen Meldungen von den folgenden kleinen Meldungen.
Anzahl von kleinen Meldungen
Bei den kleinen Meldungen erscheinen nur die Headlines in Listenform. Hier legt ihr fest, wieviele kleine Meldungen auf der Startseite angezeigt werden. Da die Startseite zweispaltig aufgebaut ist, sollte die Zahl der Meldungen durch 2 teilbar sein.
Schlagwörter
Diese Option ist in erster Linie für die Landing Page gedacht. Die Landing Page ist eine weitere Startseite innerhalb des Auftritts und zur Darstellung von Untergliederungen und Arbeitsgemeinschaften gedacht. Wenn die Meldungen dieser Auftritte mit einem entsprechenden Schlagwort versehen werden., z.B. Jusos Musterstadt, kann man mit der Option "Schlagwörter" festlegen, dass auf der Landing Page nur Nachrichten mit diesem Schlagwort angezeigt werden.
Linktext "Alle Meldungen"
Die letzte Überschrift, die ihr anpassen könnt, ist der Abbinder am Schluss der Meldungen. Er könnte z.B. lauten: "Alle Meldungen der SPD Musterstadt".

Modul Termine
Im Modul Termine kann ebenso wie bei den Meldungen die Überschrift geändert und die Anzahl der Termine festgelegt werden, die auf der Startseite erscheinen. Da vier Termine in einer Reihe angezeigt werden, sollte die Anzahl der Termine durch 4 teilbar sein.
Auch bei den Terminen gibt es jetzt die Möglichkeit, mit Schlagwörtern zu arbeiten. Dies ist - wie bei den Meldungen beschrieben - in erster Linie für die Landing Pages gedacht.
Für die weiteren Termine, die nach dem Klick in einer Liste angezeigt werden, könnt ihr ebenfalls den Linktext bestimmen. Standardmäßig steht dort „Alle Termine“.

Modul Externe Meldungen
Die Module Meldungen und Termine beziehen sich auf eure Inhalte. Darüber hinaus gibt es das Modul „Externe Meldungen“. Mit diesem Modul kann man die Meldungen anderer Gliederungen auf der Startseite einspielen, etwa die Meldungen des Bezirks Hannover und des Landesverbandes. Die Anzahl der Gliederungen und Personen, die in einem Modul eingebunden werden können, ist nicht begrenzt, die Zahl der angezeigten Meldungen kann man jedoch festlegen.
In diesem Modul ist die Überschrift ein Pflichtfeld. Beispielsweise könnte eingetragen werden „Meldungen des SPD-Bezirks Hannover, des SPD-Landesverbandes Niedersachsen und von Stephan Weil“
URL zum RSS-Feed ist ebenfalls ein Pflichtfeld. Sie lautet z.B. beim Landesverband https://www.spdnds.de/feed/ (Die Domain mit dem vorgestellten www. und abschließendem in Slashs eingegrenzten „feed“ gilt für alle Meldungen eines Auftritts mit soz.is)
Wenn ihr Meldungen eines in SPDplus erstellten Auftritts übernehmen möchtet, klickt ihr auf "Inhalte" am Ende des Moduls und dann auf +SPDplus Webseite. Es öffnet sich nach einem Klick auf die Pfeiltaste eine Liste mit allen Auftritten in SPDplus. Man wählt den gewünschten Auftritt aus der Liste aus, klickt darauf und er wird automatisch übernommen. Die Meldungen weiterer Webseiten können so nach einem erneuten Klick auf "Inhalte" ebenfalls eingebunden werden.
Nach einem Klick auf "Inhalte" können auch weitere RSS-Feeds eingegeben werden. Man muss nur die URL kennen.
Im Frontend steht bei jeder Meldung, von welcher Gliederung/Person sie übernommen wurde.
Die geforderten Überschriften könnt ihr individuell eingeben oder leer lassen, dann erscheint der Standardtext.
Link zur Übersichtsseite
Hiermit ist der Link gemeint, der beim Klick auf alle Meldungen der verlinkten Gliederung führt.
Beim Landesverband ist dies: https://www.spdnds.de/meldungen/
Beim Bezirk Hannover lautet der Link: : https://spd-bezirk-hannover.de/meldungen
Er muss nicht zwingend eingegeben werden.
Eigener Linktext
Dieses Feld bezieht sich auf den Link darüber und könnte beispielsweise lauten: "Alle Meldungen der SPD Niedersachsen" bzw. "Alle Meldungen des SPD-Bezirks Hannover". Auch dieser Text ist optional und macht nur Sinn, wenn der Link zur Übersichtsseite eingetragen wurde.

Modul Externe Termine
Mit dem Modul „Externe Termine“ ist es möglich, Termine von anderen Auftritten in SPDplus auf der eigenen Startseite zu veröffentlichen. Unterbezirke können so z.B. die Termine ihrer Ortsvereine online stellen oder Gliederungen die Termine ihres Unterbezirks oder des Bezirks. Die Anzahl der Gliederungen, die eingebunden werden können, ist nicht begrenzt, die Zahl der angezeigten Termine kann man jedoch festlegen.
Um externe Termine einzubinden, wählt man das Modul „Inhalt“ und dort „Externe Termine“. Es wird ein Block generiert, in dem man zunächst Angaben zu den Terminen machen kann.
Überschrift
Hier kann man eintragen, welche Termine angezeigt werden, z.B. „Termine der Gliederungen im Unterbezirk“
Anzahl der Termine
Hier trägt man die Anzahl der externen Termine ein, die angezeigt werden soll. Die Zahl sollte durch 4 teilbar sein, da 4 Termine in eine Reihe passen. Das System ordnet die Termine chronologisch, nicht nach Gliederungen.
Link zur Übersichtsseite
Ein Link zur Übersichtsseite macht nur dann Sinn, wenn man die Termine einer einzigen externen Seite veröffentlichen will. Der Link wird wie folgt aufgebaut: https://domain/termine(Beispiel: https://spd-bezirk-hannover.de/termine)
Eigener Linktext
Dieser Linktext bezieht sich auf die Übersichtsseite und könnte lauten „Alle Termine des Beispiel-Bezirks“.

Nachdem man diese Felder ausgefüllt hat, klickt man auf +SPDplus Webseite und es öffnet sich nach einem Klick auf die Pfeiltaste eine Liste mit allen Auftritten in SPDplus. Man wählt den gewünschten Auftritt aus der Liste aus, klickt darauf und er wird automatisch übernommen. Die Termine weiterer Webseiten können nach einem erneuten Klick auf +SPDplus Webseite ebenfalls eingebunden werden.
Im Frontend steht bei jedem Termin, von welcher Gliederung er übernommen wurde.
Modul "Liste der Unterseiten"
Dieses Modul wurde in erster Linie für die Landing Page erstellt, ist aber noch nicht aktiv.

Werkzeuge
Die Werkzeuge, die mit einem Klick auf das Rädchen rechts aufklappen, sind für die Arbeit mit Modulen konzipiert.
„Collapse“ (Einklappen) – mit einem Klick darauf schließt man ein Modul, es bleibt aber erhalten. Wenn das Modul eingeklappt ist, steht an gleicher Stelle „Expand“ (Ausklappen).
Disable – Deaktivieren. Die Inhalte des Moduls bleiben erhalten, werden aber nicht auf der Startseite angezeigt. Dekativierte Module sind mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Mit „Enable“ (aktivieren), wird das Modul wieder sichtbar.
Add block above – Oberhalb des Blocks wird das Modul-Menü angezeigt, sodass man an dieser Stelle ein neues Modul einfügen kann.
Copy- kopiert das Modul und legt die Kopie in die Zwischenablage. Um das Modul an einem anderen Ort wieder einzufügen, klickt man bei dem Block oberhalb der gewünschten Platzierung auf das Rädchen und dann auf Paste.
Clone – kopiert das Modul und fügt es unterhalb des geklonten Blocks ein, sodass es bearbeitet werden kann.
Delete – löscht das Modul.
Weiterhin gibt es neben dem Rädchen den Anfasser, mit dem man die Blöcke verschieben und neu sortieren kann.